Working time: Mon - Fri: 17:00 - 21:00 / Sam - Sun: 11:00 - 21:00

Die schweren Jungs aus der ersten Reihe

Die Defense Line der New Yorker Lions ist der Mannschaftssteil, der in 2017 vom größten Umbruch betroffen war. Gerade einmal zwei bewährte Spieler aus dem Team des German- und Eurobowl Siegers 2016 standen zu Beginn der letzten Spielzeit für die Positionsgruppe der beiden Trainer Ini Umanah und Dennis Engelbrecht zur Verfügung. Anders sieht es für die kommende Saison aus. Gleich acht letztjährige Spieler der Löwen werden auch in 2018 wieder das Jersey der Braunschweiger überstreifen und auf Quarterback- und Runningbackjagd gehen. Nur vier Spieler stehen neu im Kader der New Yorker Lions für die erste Reihe der Verteidigung. 

 Defense Line Rolf Daus

Foto: Rolf Daus / New Yorker Lions
 
#1 Patrick Finke, DE (1,96 m, 126 kg, 10.01.1983 D)
Vier Spielzeiten war es her, als Patrick Finke letztmalig 2011 den Helm mit dem Logo der New Yorker Lions überzog. In 2016 ging er dann wieder für die Löwen von Head Coach Troy Tomlin auf Quarterbackjagd und war wie zu alten Zeiten umgehend einer der besten Akteure in der Defense der Lions. Seitdem stehen für ihn 67 Tackles, davon 24 für Raumverlust und 15 Quarterback-Sacks, in den Statistikbüchern. Einzig eine schwere Schulterverletzung zur Mitte der letzen Saison stoppte ihn bei seiner Jagd nach den gegnerischen Spielmachern frühzeitig. Bereits von 2006 bis 2011 lief der 1,96 m große und 126 kg schwere Defense-Spieler für die Braunschweiger Footballer auf und konnte mit ihnen insgesamt drei Deutsche Meistertitel gewinnen. Bevor es den gebürtigen Berliner aber in die Löwenstadt zog, erlernte er das Football-1x1 in der deutschen Hauptstadt. Über die Teams der Berlin Thunderbirds, der Berlin Rebels und der Spandau Bulldogs stieß Patrick Finke 2004 zu den Berlin Adler, mit denen er auch umgehend den German Bowl gewann (7:10 gegen die Lions). Durch seine Leistungen auf dem Spielfeld wurden nicht nur die Verantwortlichen der Lions auf den heute 34-jährigen aufmerksam und holten ihn für die Saison 2006 nach Braunschweig, sondern auch die Teams der NFL Europa streckten ihre Fühler nach den gefährlichen Defense End aus. So kam es, dass Patrick in den Spielzeiten 2006 und 2007 nicht nur für die Löwenstädter auflief, sondern 2006 auch für die NFL-Europa-Mannschaft von Rhein Fire und in 2007 für die der Berlin Thunder. Nach der GFL-Saison 2011 wechselte Patrick noch einmal zurück an eine seiner alten Wirkungsstätten und lief in der Spielzeit 2012 für die Berlin Rebels auf, ehe er sich aus beruflichen Gründen für einige Jahre vom Tackle Football verabschiedete. Doch ganz konnte der gelernte KFZ-Mechatroniker sich nicht vom Footballspielfeld lösen und lief in den Spielzeiten 2013 bis 2015 für das Lions-Flag-Team des 1. FFC Braunschweigs auf. 
 
#39 Mete Konya, DL (1,83 m, 125 Kg, 05.07.1993 D)
Mete Konya stammt aus Osnabrück und begann 2010, nach einem Austauschjahr als Schüler in South Carolina, bei den Junior Tigers in seiner Heimatsstadt mit dem American Football. Gleich in seinem ersten Jahr schaffte er es in die Startformation der Osnabrücker und gewann mit dem Team die Niedersachsenmeisterschaft. Mit 18 Jahren wurde er bereits früh in das Herrenteam der Tigers geholt und musste sich gleich in der GFL2 beweisen. Zum Ende der Saison standen für ihn in nur acht Spielen u.a. 11 Tackles für Raumverlust und sechs Sacks zu Buche. Damit war er hinter dem in Braunschweig bestens bekannten Christopher Cauvet zweitbester Verteidiger im Team der Osnabrücker in den beiden Kategorien. Über den damaligen Offensekoordinator der Tigers, Steve Snyder, schaffte es Mete ein Sportstipendium an der Saint Francis Xavier University zu erhalten, wo er fortan seit der Saison 2012 /2013 bis einschließlich der letzten Saison auflief, dabei nicht nur zu einer großen Stütze in Defense der X-Men wurde, sondern sich auch als Stimme und Anführer des Teams etablierte. In fünf Jahren im Jersey der Kanadier spielte er in insgesamt 33 regulären Spielen, erzielte 62 Tackles, davon 27 für Raumverlust und konnte 13 Mal den gegnerischen Spielmacher zu Boden bringen. Die Entscheidung für den 1,83 m großen und 125 kg schweren Defense Line Spieler nach Braunschweig zu wechseln fiel leicht. Neben Gesprächen mit den Coaches, waren es auch Christopher Cauvet und Olivera Nsingui, die im nur Gutes über die New Yorker Lions berichten konnten und ihn darin bestätigten nach Braunschweig zu kommen. Somit stand schnell fest, dass Mete nach Abschluss seines Studiums in Kanada nach Braunschweig wechselt, um für die Lions zu spielen. In seinem ersten Jahr in der GFL konnte er in 12 Spielen mit 21 Tackle (acht für Raumverlust) und fünf Quarterbackssacks sein Können unter Beweis stellen.  
 

#46 Nwachuku Godfrey Agom, DL (1,91 m, 120 Kg, 19.08.1983 NIG)
Fast aus dem "Nichts" tauchte zum Jahresbeginn 2013 Austin Agom auf. Der 33-jährige hatte bis zu diesem Zeitpunkt keinerlei Berührungspunkte mit dem Sport American Football, konnte aber durch seinen Trainingsfleiß und seine Leistungsbereitschaft die Trainer davon überzeugen, ihm eine Chance zu geben. So stand er von Beginn der Saison 2013 an im Kader der New Yorker Lions und schaffte es sich als wichtiger Spieler sowohl in der Defense, als auch in der Offense zu etablieren. Nach einer Stippvisite in der Offense Line in 2014, verstärkt der gebürtige Nigerianer seit der Saison 2015 die Defense Line der Löwen. 

 

#69 Laurynas Orlovecius, DL (1,90m, 130 kg, 04.06.1995 LT)
Mit dem erst 22-jährigen gebürtigen Litauer Laurynas Orlovicius wechselt ein Rohdiamant auf der Defense-Line-Position für 2018 nach Braunschweig. Erst seit knapp drei Jahren spielt der Softwareentwickler American Football in seiner Wahlheimat Großbritannien. Nach einer E-Mail-Anfrage an das Team seiner Universität, den Sheffield Hallam Warriors, fand sich der 1,90 m große und 130 kg schwere Defense-Line-Spieler schneller als gedacht im letzten Spiel der Saison der Warriors auf dem Feld wieder. Im Folgejahr trat Laurynas ebenfalls dem Football-Team der ortsansässigen Sheffield Giants bei, wo er umgehend zum „Rookie of the Year“ gewählt wurde und bis einschließlich der letzten Saison zusätzlich spielte. Im Rahmen eines Camps von „The Podyum“ zum Ende letztens Jahres in der Nähe von London fiel New Yorker Lions Defense-Coach Dave Likins, der als Gast-Trainer an dem Camp teilnahm, das Talent des jungen Litauers direkt ins Auge und bot ihm umgehend an, 2018 im Team der Lions in der GFL aufzulaufen. Für den in jungen Jahren mit seiner Familie aus Litauen nach Irland gezogenen Laurynas war es eine einfache und schnelle Entscheidung das Angebot der Löwenstädter anzunehmen, denn die Chance von den besten und erfahrensten Spielern und Coaches Europas zu lernen, bekommt man im Leben wahrscheinlich nur einmal!

 

#74 Marco Köhler DL (1,89 m, 145 kg, 10.10.1989, D) 
Neuzugang für die Defense Line in 2016 war der gebürtige Braunschweiger Marco Köhler. Der 27-jährige spielte davor vier Jahre aus beruflichen Gründen bei den Neubrandenburg Tollense Sharks in der Regionalliga Ost. Zum American Football hat den Zeitsoldaten sein damaliger Chef, der als Defense Trainer bei den Sharks aktiv war, animiert.  Die ersten zwei Jahre fungierte der 1,89 m große und 140 kg schwere Marco dabei als Spieler in der Offense Line und als Kicker. Erst danach wechselte er in die erste Reihe der Verteidigung, wo er jetzt auch bei den Lions seine Heimat gefunden hat.  
 
#89 Nils Brandes, DE (1,93 m, 115 kg, 05.02.1993 D)
Mit Nils Brandes kehrt ein ehemaliger braunschweiger Jugendspieler nach einigen Jahren in anderen Teams wieder zurück nach Braunschweig. Von 2010 bis einschließlich der Saison 2012 spielte der heute 25-jährige für die Junior Lions in der Defense Line, ehe er nach Beendigung der Saison des Juniorenteams in 2012 auch einen Kurzaufenthalt im Team der New Yorker Lions unter dem damaligen Head Coach Phil Hickey hatte. Nach einer verletzungs- und berufsbedingten Pause ging es zu den Arminia Spartans nach Hannover und nach einer weiteren längeren Verletzungspause auf Grund einer schweren Knieverletzung für die Saison 2017 nach Hildesheim zu den Invaders. Für die GFL-Saison 2018 kehrt der 1,93 m große und 115 kg schwere begeisterte Fitness- und Kraftsportler an seine alte Wirkungsstätte in Braunschweig zurück und wird zukünftig als Defense End die Verteidigung der Löwenstädter verstärken.
 

#91 Georg Burmeister, DL (1,99 m, 140Kg, 23.06.1991 D)
Knappe 140 kg verteilt auf 1,99 m Körpergröße, das sind die Maße die sich jeder Offense Line Spieler der Gegner der New Yorker Lions in der Saison 2017 merkte.  Mit Georg Burmeister von den Tollense Sharks wechselte ein Kraftpaket aus der Regionalliga Ost zu den Lions nach Braunschweig in die GFL, der umgehend auch in der höchsten Deutschen Spielklasse sein Können unter Beweis stellte. 41 Tackles, davon 20 für einen Raumverlust und acht Quarterbacksacks standen zum Ende der Saison für ihn in den GFL-Statistiken. Zusätzlich konnte er im Heimspiel im BIG6-Wettbewerb gegen die Badalona Drags einen Fumble zum Touchdown in die Endzone der Gegner zurücktragen.  Bereits seit der Saison 2011/2012 sorgt der Student für BWL und Sportmanagement für Unruhe in den Reihen der Gegner der Sharks aus Neubrandenburg. Nach einer Verletzung 2011, die das “Aus“ für eine Karriere als Kugelstoßer auf Leistungssportbasis (Jugend-Nationalmannschaft) bedeutete, begann Georg mit dem American Football und ist seitdem in der ersten Verteidigungslinie zu Hause. Neben dem Football interessiert sich der 25-jährige noch für Kraft- und Kampfsport sowie Fitness und hat mit einer Eventagentur vor einiger Zeit die Geschicke in der Vereinsführung der Tollense Sharks übernommen.  

#92 Adam Roszkowski, LB / DE (1,92 m, 118 kg, 08.12.1993 POL) 
Mit dem 25-jährigen Adam Roszkowski steht in diesem Jahr bereits der dritte aktuelle polnische Nationalspieler im Kader der New Yorker Lions. Der sowohl als Linebacker als auch als Defense End einsetzbare Adam begann 2014 bei den Lowlanders Białystok mit dem American Football, wo er die ersten zwei Jahre seiner Karriere verbrachte, bevor es 2016 zu den Gdynia Seahawks in die polnische Topliga ging. 
In zwei Jahren für die Seahawks erzielte der 1,92 m große und 120 kg schwere Adam insgesamt 34 Tackles, wovon 15 in einen Raumverlust des Gegners endeten. Zusätzlich konnte er fünf Mal den gegnerischen Quarterback zu Boden bringen. Mit der Chance in der GFL zu spielen geht für den, mittlerweile in Braunschweig wohnenden und als Koch arbeitenden Polen, ein Traum in Erfüllung. Neben der Chance sich zu verbessern und von den Besten zu lernen ist auch der Fakt, sich auf den höchsten europäischen Level mit anderen Teams zu messen, einer der Gründe, warum er sich für einen Wechsel zu den New Yorker Lions in 2018 entschieden hat.
 

#93 Julian Völker, DL (1,99 m, 110 Kg, 30.03.1993 D)
Mit dem 25-jährigen Julian Völker verstärkte ein weiterer Spieler die erste Reihe der Verteidigung und damit die Defense der New Yorker Lions in der Saison 2017.  Julian kommt dabei von den Langenfeld Longhorns aus der Regionalliga Nordrhein-Westfalen, mit denen ihm in der Saison 2016 der Aufstieg in die GFL2 gelang. Der 1,99 m große und 110 kg schwere gelernte Industriekaufmann begann erst vor vier Jahren mit dem American Football, kann aber im Gegensatz zu so manchen anderen Veteranen des Sports bereits auf internationale Erfahrung zurückblicken. Über den ehemaligen Spieler der Lions Steve Tang, der in 2014 als Coach bei den Longhorns aktiv war, bekam er die wohl einmalige Chance zwei Spiele in China für das Team der Hongkong Warhawks zu bestreiten. Sowohl die Leistungen als Spieler der Langenfelder, als auch seine Erfahrungen in Hongkong, machten die Coaches der Lions auf Grund eines Videos auf ihn aufmerksam. So kam es, das nach einigen Gesprächen und einem Besuch beim Play-Off Viertelfinale 2016 in Braunschweig, für Julian die Entscheidung leicht fiel nach Braunschweig zu wechseln. In seiner ersten GFL-Saison steuerte er 15 Tackles, davon drei für einen Raumverlust und einen Quarterbacksack zum Erfolg der New Yorker Lions bei.

 

#94 Sydney Boakye, DL (1,88 m, 149 Kg, 03.12.1991 D)
In 2008 begann der heute 26-jährige Sydney Boakye in der Jugend der Bremerhaven Seahawks. Über die Jugend Teams der Bremen Firebirds und der Hamburg Young Huskies landete Sydney 2011 in der GFL-Mannschaft der Kiel Baltic Hurricanes. Bei den Kielern blieb der 1,88 m große und 138 kg schwere Verteidiger bis zur Saison 2014 mit einer kurzen Unterbrechung in 2012, wo er für die Ritterhude Bagers auflief. Auf der Suche nach einer neuen sportlichen Orientierung und Herausforderung endete diese zu Beginn der Saison 2015 in Braunschweig bei den New Yorker Lions. In seinem ersten Jahr für die Lions erzielte Sydney 17 Tackles, wovon alleine sechs mit einem Raumverlust endeten. Des Weiteren konnte er vier Mal den gegnerischen Spielmacher zu Boden bringen. Eine schwerere Verletzung machte ihm früh in der Saison 2016 einen Strich durch die Rechnung, seine Werte aus der Vorsaison zu verbessern und somit hieß es für ihn in 2017 wieder neu anzugreifen. Insgesamt 14 Tackle, davon vier für einen Raumverlust und einen Sack, bedeuteten einen guten Anfang, damit es 2018 so richtig in die Vollen gehen kann.  

Holger Fricke - New Yorker Lions

  • Zugriffe: 1462

Du hast einen Fehler auf unserer Seite entdeckt? Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@nrwfootball.de