Die Assindia Cardinals, dessen Herren auch „Men in Blue“ (MiB) genannt werden, konnten ihr erstes Spiel der Rückrunde in der Regionalliga NRW gewinnen. Mit einem deutlichen 46:12 siegten die MiB gegen den Aufsteiger und Nachbarn, die Gelsenkirchen Devils, im heimischen Stadion „Am Hallo“.
Devils waren meist nur zweiter Sieger gegen die Cardinals (Foto: Oliver Jungnitsch)
Nachdem die Liga durch die Niederlage der Troisdorf Jets wieder offen ist, geht es für die Mannen um Head Coach Yves Thissen um den Wiederaufstieg in die GFL2. Die Essener sind in der vergangenen Saison mit den Bonn Gamecocks abgestiegen. Die Essen Assindia Cardinals müssen möglichst alle Spiele in der Rückrunde gewinnen und sogar im direkten Vergleich mit den Bielefeld Bulldogs und den Troisdorf Jets besser sein, damit dieses Ziel noch erreicht werden kann.
Die Gelsenkirchen Devils haben bisher nur ein Spiel gewinnen können und das gegen den Tabellenletzten, das Team des Remscheid Amboss. So war es für die Gastgeber eher eine leichte Aufgabe, was man schnell auf dem Scoreboard sah. Bereits im ersten Quarter konnten die MiB mit 26:00 in Führung gehen. Die Punkte erzielten für die Cardinals durch Touchdowns Allen Wilson (2x), Milian Richert und Lennart Brodeßer. Drei von vier PAT’s konnte Michel Lakowitz verwandeln.
Allen Wilson mit drei Touchdowns im Spiel (Foto: Nick Jungnitsch)
Im zweiten Quarter konnten jeweils beide Mannschaften einen Touchdown (TD) erzielen und so ging es beim Stand von 33:06 in die Pause (TD für die Cardinals: Milian Richert).
In der zweiten Hälfte verbesserten Julian Zorz (TD), Allen Wilson (TD) und Michel Lakowitz (PAT) für die Essener das Ergebnis auf 46:12. Für Cardinals geht es am nächsten Sonntag nach Remscheid, zum Tabellenletzten der Liga. Die Gelsenkirchener haben ein Heimspiel, es kommen die Cologne Falcons.
Die MiB haben jetzt nur noch Endspiele, um die Relegation zur GFL2 noch erreichen zu können. Nach dem Ausflug nach Remscheid kommt mit den Bielefeld Bulldogs einer von zwei Konkurrenten um den Aufstieg nach Essen. Für die Gelsenkirchener sind es Endspiele der anderen Art, denn sie werden weitere Punkte brauchen, damit es nicht sofort wieder eine Liga runter geht.
Zwei Bildergalerien zum Spiel: