Seasonopener der American Footballer in MG Odenkirchen gerät zur Werbung für den Sport - auch U19 kann Krimi gegen Krefeld mit 20:18 für sich entscheiden
Am gestrigen Sonntag begann für Mönchengladbachs American Footballer die diesjährige Saison - und das nicht nur aus sportlicher Sicht sehr erfolgreich. Vor rund 500 Zuschauern im heimischen Stadion in MG-Odenkirchen, darunter zahlreiche hochrangige Vertreter aus Politik und Verwaltung, dominierten die Herren („Seniors“) des MG Wolfpack die Gäste der Dortmund Giants fast über die gesamte Partie. Beide Teams kämpften zusätzlich im 2. und 3. Quarter gleichermaßen mit den anhaltenden Regenschauern, die über Mönchengladbach hinwegzogen; dabei gelang es vor allem den Gästen nicht, aus den wenigen Fehlern des Rudels zählbares Kapitel zu schlagen. Am Ende verbuchte das Team von HC Phil Scales einen deutlichen 56:13 (21:0/13:13/8:0/14:0) Sieg in seinem ersten Spiel in der NRW Oberliga, fährt mit diesem Auftakterfolg im Rücken am kommenden Wochenende gestärkt zu den als Mitfavoriten gehandelten „Verwandten“ der Minden Wolves.
Vor dem Spiel hatte sich Mönchengladbachs Oberbürgermeister Felix Heinrichs in einem Kurzinterview auf dem Platz für das beispielhafte, soziale und schulische Engagement des Vereins bedankt und die weitere Unterstützung u.a. auch für die rasche Umsetzung der beschlossenen Baumaßnahme „Kunstrasenplatz“ zugesichert. Beim Cointoss vor dem Spiel bewies er ein „glückliches Händchen“, sein Münzwurf viel zu Gunsten des MG Wolfpack aus.
Bereits am Vormittag hatte der Nachwuchs des Rudels sein erstes Saisonspiel ebenfalls erfolgreich gestalten können; nach einem wahren Krimi im letzten Quarter behielt das von HC Sebastian Radeck angeleitete Team mit 20:18 (7:0/0:12/0:0/13:6) am Ende die Oberhand über die U19 der Krefeld Ravens. Überschattet wurde das Spiel von einer schweren Verletzung des jungen Mönchengladbacher Quartbacks Eric Lenz, der nach einem Zusammenprall mit einem Gegenspieler zunächst minutenlang auf dem Feld ärztlich versorgt und anschließend mit dem RTW ins Krankenhaus gebracht wurde. Glücklicherweise gab es noch am Abend von dort die erleichternde Meldung, dass es sich entgegen ersten Befürchtungen um „nichts Ernstes“ handele, er zur Beobachtung jedoch die Nacht im Krankenhaus verbringen würde.
Nächster Heimspieltag:
So., 21.05.2023 BSA Odenkirchen-Süd, Kölner Straße 160, 41199 Mönchengladbach
KO 11:00h U19 MG Wolfpack vs. U19 Wuppertal Greyhounds (NRW Verbandsliga West)
KO 15:00h Seniors MG Wolfpack vs. Aachen Vampires (NRW Oberliga)
Verfasser und verantwortlich für den Inhalt: Volker Boos - American Sports Mönchengladbach e.V.