Mit seiner Erfahrung wird Luigi Figlia sich insbesondere um den DB Coach Sascha Zangenberg kümmern und seine Erfahrungen und Trainingsmethoden an ihm weiter vermitteln.
Im Bild von links nach rechts: Sascha Zangenberg, Bernd Janzen und Luigi Figlia (Foto und verantwortlich gemäß DSGVO: Dirk Sosnowsky - 1. AFC Wuppertal Greyhounds)
Möglich wurde dies durch Bernd Janzen, den Head Coach der Wuppertal Greyhound, denn Luigi und Bernd sind nicht nur über den Football, sondern auch freundschaftlich verbunden. Luigi Figlia stellt klar: „Grundvoraussetzung war ganz klar, dass mein Freund und langjähriger Coach Kollege Bernd Janzen als Head Coach in Wuppertal tätig ist. Wir haben schon lange zusammengearbeitet, ticken und leben Football gleichermaßen intensiv, es macht einfach richtig Spaß mit ihm zusammenzuarbeiten.“
Luigi Figlia kann auf eine erfolgreiche Vergangenheit zurückschauen. Mit Bernd Janzen erreichten sie gemeinsam das Viertelfinale der deutschen Meisterschaft mit den Essen Assindia Cardinals. Weitere Stationen waren unteranderem: Defense Coordinator bei den Paderborn Dolphins (GFL2 und GFLJ) und Düsseldorf Panther (GFL 2).
Verfasser: Oliver Jungnitsch / basiert auf dem Pressebericht der Wuppertal Greyhounds (Dirk Sosnowsky)