Am vergangenen Sonntag trafen die Cleve Conquerors auf die Elsen Knights. Bei dem Spiel in der NRW-Liga gingen die Gastgeber aus Kleve ersatzgeschwächt in die Partie, denn mehr als 10 Spieler fehlten. Betroffen war besonders die O-Line der Conquerors. Aufgrund der heißen Temperaturen wurde das Spiel auf 4 × 10 Minuten zum Wohle der Spieler verkürzt. Zur Abkühlung war der Eiswagen ein Gewinn für alle Zuschauer.
Den Coin Toss gewannen die Cleve Conquerors und entschieden, mit dem Kickoff in der ersten Hälfte zu beginnen. Nach einigen Läufen von den Runningbacks Tim Henkenius #7 und Robin Münster #35 überbrückten die Knights zügig das Feld. Der erste Drive wurde durch einen Touchdown von Wide Receiver Martin Wenzel #84 abgeschlossen, der von Elsens Quarterback Jan Schwede #6 bedient wurde (0:7 / PAT gut - Marco Becker #14). Die Cleve Conquerors hatten in ihrem ersten Drive nicht so viel Glück wie der Gast. So endete ihr Drive mit einem Punt von der eigenen 15 Yardline. Den Punt blockte René Münster #67 von den Knights und beförderte den Ball ins Aus: Safety (0:9).
Zu Beginn des zweiten Quarters erhöhten die Gäste auf 0:16. RB Tim Henkenius #7 lief in die Endzone und Kicker Marco Becker #14 verwandelte den PAT. Die erste Halbzeit gehörte klar den Elsen Knights, die mit 19:0 die Pause gingen. So erzielte Becker #14 noch ein Fieldgoal vor dem Seitenwechsel.
In der zweiten Hälfte wurde bei den Cleve Conquerors die Personalnot noch größer: so übernahm Philipp Sziesze #58, der Long Snapper, die Position des Centers in der O-Line. Auch in der zweiten Hälfte bestimmten die Gäste aus Ostwestfalen das Spiel. So erzielte zunächst Knights Quarterback Jan Schwede den nächsten Touchdown, mit einem Lauf über kurze Distanz. Das Pech blieb auch in der zweiten Hälfte den Conquerors holt, denn nach einem zu hohem Snap kullerte das Ei bis außerhalb der Endzone. Insgesamt erhöhten die Elsen Knight auf 0:46, bevor es den Gastgebern gelang, sich auch auf das Scoreboard einzutragen. Nach einem Pass von Kleves Quarterback Niklas Groß
#23 auf seinen Wide Receiver Felix Metzger war es so weit. Metzger fing den Ball kurz vor der Endzone und tankte sich durch. Den PAT zum 07:46 verwandelte Punter und Kicker Max Dussling #87.
Nach dem Spiel sagte Stephan Heßeling, der Head Coach der Cleve Conquerors: „Auch wenn wir wieder mit einem dezimierten Kader angetreten sind, denn insgesamt 12 Spieler waren aus verschiedenen Gründen nicht dabei, hatten sich die Coaches und Spieler wesentlich mehr versprochen. Elsen hatte einen simplen, aber guten Gameplan und bei uns lief eigentlich gar nichts. Es gibt jetzt viele schlaue Sprüche, die man verwenden könnte, aber es bleibt nichts anderes als daraus zu lernen und es zu nutzen besser zu werden.“
Unsere Bildergalerie mit 109 Foto:
Oliver Jungnitsch für NRWFootball