Der 20-jährige startete seine Footballkarriere 2016 im Team der Jugend der Darmstadt Diamonds. Erst als Wide Receiver eingesetzt, wechselte er in die GFL-Juniors zu den Wiesbaden Phantoms 2019 auf die Position des Runningback, welcher er auch bis heute treu blieb. Nachdem Erreichen des Junior Bowls 2019 mit den Wiesbadener gegen die Cologne Crocodiles und dem, der Corona-Pandemie bedingten Ausfall der Saison 2020, folgte ein letzten Jahr in der Jugend der Phantoms und dem Ausscheiden im Play-Off Viertelfinale gegen die Düsseldorf Panther.
Nach dem Abitur 2021 zog es den 1,73 m großen und 78 kg schweren Runningback zu den Frankfurt Galaxy in die European Leaugue of Football. Zwar erhielt er nach dem Tryout die Möglichkeit sich weiter für einen Kaderplatz im Team der Galaxy zu qualifizieren, aber aus beruflichen Gründen musste er noch vor der eigentlichen Saison absagen und zog nach Düsseldorf. Dort angekommen und als Flugbegleiter tätig, wollte er weiter Football spielen und hatte die Qual der Wahl zwischen den Cologne Crocodiles und den Düsseldorf Panther. Letztendlich fiel die Entscheidung zu Gunsten der Panther aus, für die er 2022 in der Erima-GFL auflief. Nach der letztjährigen Saison ging es für Justin Heller zum Start eines Maschinenbaustudiums zurück nach Darmstadt.
Auf der Suche nach einem neuen Team für 2023 kam der Kontakt mit New Yorker Lions Headcoach Troy Tomlin zu Stande und nach einigen Gesprächen stand für den Hobbyfotografen und literaturbegeisterten Runningback fest, 2023 im Jersey der New Yorker Lions aufzulaufen.
Verfasser und verantwortlich für den Inhalt: Holger Fricke - New Yorker Lions