Mit dem Schotten Daniel Kane, haben die New Yorker Lions in der Saison 2022 einen echten „Highländer“ im Team. Der 20-jährige Offensive Lineman kommt aus dem Ort Iverness „The City of the Highlands“ an der Nordostküste Schottlands und nur wenige Kilometer vom berühmten Loch Ness entfernt.
2016 begann der 2,03 Meter große und 135 km schwere Schotte mit dem American Football im Jugendteam der Highland Wildcats, in seinem Heimatort. Mit viel Ehrgeiz und Unterstützung seiner Familie, schaffte er es innerhalb kürzester Zeit in den Kader der britischen U19 Nationalmannschaft. In der er sowohl gegen die schwedische als auch gegen die französische Auswahl als Starter auflief.
2019 ging es für den Kraftsportbegeisterten, der neben American Football auch aktiv „Strongman“ und Powerlifting ausübt, zur University of Stirling. Wo er bis heute, neben dem Studium, für das dort ansässige Team der „Clansman“ aufläuft. Bedingt durch Corona fielen auch in Schottland diverse Spiele der Pandemie zum Opfer, aber seitdem das Team wieder zurück in einem regulären Spiel- und Trainingsbetrieb ist, verbesserte sich der sympathische Schotte kontinuierlich und kam so auch in den Fokus von Lions Head Coach Troy Tomlin, der nun für die kommende SharkWater GFL Saison das hoffnungsvolle Nachwuchstalent nach Braunschweig holt.