Mit dem 23-jährigen Jakob Parks haben die New Yorker Lions ihren neuen Spielmacher für die kommende SharkWater GFL Saison 2022 gefunden.
Der aus St. Petersburg, Florida stammende Quarterback kommt vom Team der University of Wisconsin La Crosse (NCAA Division III). Wo er in der Saison 2021 die dort ansässige Mannschaft der Eagles erstmalig nach 15 Jahren wieder in die Play-Offs führte. In 12 Partien (9 Siege, 3 Niederlagen) erzielte er einen Raumgewinn von knapp 2.400 Yards aus Pässen und warf 26 Touchdownpässe bei nur fünf Interception. Zusätzlich erlief er einen Score selbst.
Bevor der 97 Kg schwere und 1,90 m große Quarterback im Sommer 2021 nach Wisconsin wechselte, verbrachte er vier Jahre im Division I (FCS) Team der University of South Dakota, wo er, bedingt auch durch die Corona Pandemie, nur wenig Einsatzzeit erhielt. In seiner High-School Zeit an der Clearwater Central Catholic, gehörte er mit zu den besten Spielmachern seines Jahrgangs und konnte in zwei Jahren als Starter (2015/2016) der Marauders insgesamt 3.500 Yards Raumgewinn aus Pässen und 41 Touchdowns bei nur fünf Interceptions erzielen.
Seinen Weg nach Europa fand der sympathische US-Amerikaner und ambitionierte Beach-Volleyballspieler über einen Freund. Dieser ihn zum einem erst auf die Idee brachte, seine Footballkarriere in Übersee fortzusetzen und zum anderen auch entsprechende Kontakte zu Teams vermittelte. So war es für Jakob Parks zwar doch etwas überraschend als sich Lions Head Coach Troy Tomlin bei ihm meldete, es aber keine lange Überlegungszeit für den Quarterback brauchte die Entscheidung für sich zu treffen, nach Deutschland zu kommen und 2022 für die Lions aufzulaufen.