Neben den bereits vorgestellten Stammkräften gibt es im Angriff der Lions auch noch andere wichtige relevante Positionsgruppen und Spieler, die in 2019 einen großen Anteil am Erfolg des gesamten Teams hatten.
#14 MIKE FRIESE
Mit Quarterback Mike Friese kehrte in 2018 ein Urgestein der Braunschweiger Football-Familie zurück auf das Footballfeld. Erstmalig lief das Eigengewächs der Lions 2003 in der GFL als Spielmacher auf. Zuvor feierte der 1,88m große und 92kg schwere Apotheker Erfolge als Quarterback der Junior Lions sowie in der Junioren-Nationalmannschaft. Nach vier mehr oder weniger erfolgreichen Spielzeiten in der GFL (2003 – 2006), die er mit zwei German-Bowl-Siegen und zwei Vizemeisterschaften beendete, nahm sich der heute 37-jährige erstmalig eine etwas längere Auszeit als aktiver Sportler. Zur Saison 2011 kehrte Mike dann ins Team der New Yorker Lions zurück und konnte bis einschließlich zum Beginn der Spielzeit 2014 nahezu 3.000 Yards Raumgewinn aus Pässen und 26 Touchdowns erzielen. Zusätzlich konnte er mit dem Team in 2013 und 2014 zwei weitere deutsche Meistertitel feiern. In seiner ersten Spielzeit nach der Pause erhielt er als dritter Spielmacher der Löwen hinter Jadrian Clark und Tom van Duijn nur geringe Einsatzzeit. Auch in 2019 hielt sich die Einsatzzeit auf dem Feld in Grenzen, er konnte aber zwei weitere Tochdownpässe seiner langen Statistik hinzufügen.
#27 JULIEN JELEN
Julien Jelen begann 2011 mit dem American Football im Team der Junior Lions U19, wo er bis einschließlich 2014 hauptsächlich als Fullback aktiv war. Zur Saison 2015 wechselte der 1,83m große und 98kg schwere Julien in die Mannschaft der Lions 2, mit denen er den Aufstieg in die Regionalliga Nord feiern konnte und in seiner ersten Regionalliga-Saison 2016 zu einer der Stützen der 2. Herrenmannschaft des 1. FFC Braunschweig gehörte. 2017 stellte sich der 25-jährige Student für Wirtschaftsingenieurswesen Elektrotechnik der Herausforderung in der GFL-Mannschaft der New Yorker Lions Fuß zu fassen und hoffte neben dem einen oder anderen Einsatz im Angriff, sich in den Special Teams zu etablieren. Hinter Maximilian Merwarth schaffte Julien dieses Vorhaben, musste aber in 2019 auf Grund einer Verletzung lange Zeit aussetzen, kann nun aber in 2021 wieder voll angreifen.
#35 PATRICK PAPKE
2014 stieß in den Angriff der Lions der 31-jährige Patrick Papke von den Darmstadt Diamonds. Das 1,80m große und 98kg schwere Multitalent vom Aufsteiger in die GFL2 empfahl sich ebenfalls wie sein Bruder für das Team der New Yorker Lions über das Try-Out der Löwenstädter im Dezember 2013. Bisher hauptsächlich in den Special Teams eingesetzt, konnte sich Patrick mit über 560 Yards Raumgewinn aus 124 Läufen und vier Touchdowns auch in der Offensiv-Statistik der Löwen in den vergangenen Jahren verewigen.
#37 MAXIMILIAN MERWARTH
Seit 2014 bei den New Yorker Lions ist Fullback Maximilian Merwarth. Zuvor für die Stuttgart Scorpions in der GFL-Süd aktiv und in seiner ersten Saison auf verschiedenen Positionen eingesetzt, entwickelte sich der 28-jährige Max in den letzten beiden Spielzeiten mit zu den besten Fullbacks der gesamten GFL.Nicht nur, dass er zuverlässig seine Aufgaben als Vorblocker und zusätzlichen Beschützer für den Quarterback erfüllt, auch bei vor allen kurzen Läufen oder Pässen ist er ein Garant für den Erfolg. Fünf Touchdowns aus den letzten Jahren sprechen für sich. Leider verletzte sich das Kraftpaket beim Spiel in Potsdam in 2018 schwer (Achillessehnenriss) und musste eine lange Rehabilitationsphase durchlaufen, sodass er erst später in der Saison 2019 wieder ins Spielgeschehen eingreifen konnte.
#40 ROBIN SEBEILLE
Mit World-Games-Sieger und Europameister Robin Sebeille verpflichteten die New Yorker Lions in 2019 einen Routinier und Allrounder für den Angriff. Der 29-jährige Franzose verstärkte sowohl als Fullback als auch Tight End die Offense der Braunschweiger in 2019 erfolgreich. Sieben Passfänge für etwas mehr als 100 Yards und weitere 48 Yards Raumgewinn aus neun Läufen. Stehen für ihn in 2019 in den Statistikbüchern. Robin Sebeille stammt aus Saint-Denis, der Hauptstadt der Insel La Réunion, einem französischen Übersee-Département im indischen Ozean. Im Jahr 2010 begann der 1,88m große und 110kg schwere Franzose in Süd Frankreich in dem Sport Internat “Pôle Espoir PACA“ mit dem American Football und wurde bereits nur zwei Jahre später Teil der französischen Nationalmannschaft. Seitdem sammelt Robin Sebeille nicht nur im Jersey des Team France Titel, sondern wurde u.a. dänischer Meister mit den Triangle Razorbacks in 2015 und Champion der französischen Liga mit den Cougars de Saint-Ouen-l’Aumône (2016). Des Weiteren erreichte er sowohl mit den Les Argonautes d’Aix-en-Provence das Halbfinale der französischen ersten Division in 2015 und 2017. In 2018 verbrachte der sympathische Franzose dann einige Zeit im Team der Hildesheim Invaders, verlies diese aber zur Mitte der Saison.
#87 FABIAN ROLFES
Der 21-jährige Fabian Rolfes begann 2015 seine American-Football-Laufbahn im Team der Junior Lions des 1. FFC Braunschweig. Sowohl als Wide Receiver, als auch als Tight End, sammelte der 1,90m große und 108kg schwere Studierende für Bauingenieurswesen über die Jahre hin Erfahrung und konnte vor allem im letzten Jahr in der GFL Juniors überzeugen. Auf Anraten seiner Jugend-Trainer Oliver Krahn und Jens Heinecke nahm er am Tryout der GFL-Mannschaft Ende Oktober 2018 teil und konnte dort die Coaches der New Yorker Lions um Troy Tomlin von sich überzeugen. Ein Passfang für 16 Yards Raumgewinn, der Gewinn der Deutschen Meisterschaft und viel gesammelte Erfahrung, standen zum Ende der Saison 2019 für das Nachwuchstalent in den Büchern.
MALCOM ABIMBOLA
Neu im Receiver Corps der New Yorker Lions für die eigentlich geplante Saison 2020 war Malcom Abimbola. Der 27-jährige begann mit dem Footballsport 2014 in seiner Heimatstadt Heilbronn bei den dort ansässigen Miners (Oberliga bzw. Regionalliga Baden-Württemberg). Das Multitalent wurde in Heilbronn sowohl auf Seiten der Offense (Wide Receiver), der Defense (Safety, Defense Back Defense Line), als auch den Special Teams (Kick- und Punt-Returner) eingesetzt. Zur Saison 2017 zog es den angehenden Fitnessökonom zu den Stuttgart Scorpions in die GFL Süd. Dort wurde er in den vergangenen Spielzeiten ebenfalls hauptsächlich als Wide Receiver eingesetzt und konnte für die Schwaben insgesamt drei Touchdowns erzielen. Familiäre Gründe sollten den 1,96 m großen und 106 kg schweren Ballfänger und angehenden Familienvater, 2020 eigentlich nach Hamburg führen, doch auf Vermittlung von Benhur Ayra, den Malcom Abimbola noch aus Stuttgarter Zeiten kennt, kam alles anders und nach einigen Gesprächen Lions Head Coach Troy Tomlin, kam er 2020 nach Braunschweig und wird auch in 2021 für die Löwen auflaufen.
ALEXANDER SCHOLLMEYER
Mit dem Wechsel von Alexander Schollmeyer vom Regionalligateam der Lions 2 zu den New Yorker Lions, spielt erstmalig ein Bruderpaar Seite an Seite in der Offense Line der Lions in der GFL Saison 2021. Der 24-jährige Left Tackle und Bruder von Frederik Schollmeyer, der bereits seit dem letzten Jahr das Team der Lions verstärkt, begann 2011 im Team der damaligen Wolfenbüttel Black Wolves mit dem American Football. In 2012 folgte dann der Wechsel zu den Junior Lions nach Braunschweig und in 2016 in die Mannschaft der Lions 2, wo er bis zur letzten Saison sowohl in der Offense, als auch in der Defense Line eingesetzt wurde. Der 1,85 m große und 120 kg schwere Kaufmann für Speditions- und Logistikdienstleistungen möchte möglichst viel Erfahrung auf GFL-Niveau sammeln und hat sich als Hauptziel für die kommende Saison gesetzt, wieder mit seinem Bruder gemeinsam auf dem Feld zu stehen, nachdem das letztmalig in 2015 geklappt hat.
FINN OPPERMANN
In 2016 begann Finn Oppermann als Runningback im Team der Junior Lions U16 mit dem Footballsport im 1. FFC Braunschweig. Über die Junior Lions U19 und die Niedersachsenauswahl der Mustangs, mit denen er ebenfalls das Jugendländerturnier in 2017 gewann, geht es nun für den Abiturienten in die GFL. Ziel des 1,78 m großen und 92 kg schweren Angreifers, ist es viel dazu zu lernen und sich in seinem ersten Jahr in der GFL, einen Platz in den Special Teams der Lions zu erarbeiten.
Verfasser und verantwortlich für den Inhalt: Holger Fricke - New Yorker Lions