Zum zweiten Heimspiel der Season empfing das Team um Head Coach Daniel Frece, den Tabellenführer aus Troisdorf an der BSA Bäuminghausstraße. Das dies kein Spiel auf Augenhöhe werden würde, war von vornherein klar. Das zeigte auch die deutliche Niederlage (00:56). Die Cardinals waren in diesem Spiel eindeutig das schwächere Team.
#10 QB Martin Chromik verletzte sich am gerade genesenem Knie (Foto: Oliver Jungnitsch)
Gleich im ersten Drive, nach dem KickOff der Cardinals, zeigten die Jets von der eigenen 22yd nach dem Return, wo es lang gehen sollte. Mit einem langen Pass und Lauf an die 28yd der Cardinals waren die Jets bereits nach zwei Minuten kurz vor der Endzone und so hieß es bereits nach knapp 3 Minuten 00:07. Danach erfolgte ein Penalty Festival gegen die Cardinals Offense, die dann von der eigenen 4yd Line Punten mussten. Von der 41yd Line ließen die Jets mit einem antrittsstarken Laufspiel der Defense der Essener nicht den Hauch einer Chance und es Stand 00:13.
Die Referees, machten mit den Cardinals da weiter, wo sie im ersten Drive aufgehört hatten. Gleich vier Penaltys hintereinander und die Offense war wieder an der eigenen Goalline. Nach einer Interception schraubten die Jets das Ergebnis auf 00:20 nach oben. Die Jets Defense erzwang einen Safety (00:22), nachdem die Cardinals durch weitere Strafen wieder kurz vor der eigenen Goalline stand. Bis zu diesem Zeitpunkte wurde keine einzige Strafe gegen die Jets verhängt.
Im 2 Quarter mit dem ersten Spielzug erhöhten die Troisdorfer auf 00:28. Der Offense gelange es nicht aus der eigenen Hälfte zu kommen und durch einen Fumble schraubten die Jets das Ergebnis auf 00:35 weiter nach oben. Mit gelungenen Pass Spielzügen und eindrucksvollem Laufspiel, erhöhten die Troisdorfer noch vor der Pause auf den Halbzeitstand von 00:42.
Nach der Pause lief die Uhr aufgrund der Mercy Rule durch und die Troisdorfer konnten noch weiter Punkten. Mit 2 weiteren Touchdowns und PAT´s hieß es am Ende dann 00:56. Die Cardinals versuchten bis zum Schluss noch Punkte auf das Scoreboard zu bekommen, jedoch ließ die Defense der Jets nichts mehr in diesem Spiel zu.
Bitter an diesem Tag war nicht nur die Niederlage für die Essener. Der Starting QB Martin Chromik verletzte sich am gerade genesenem Knie und wird wohl voraussichtlich diese Season nicht mehr zur Verfügung stehen.. Fazit, die Troisdorfer werden sehr wahrscheinlich im nächsten Jahr in der GFLJ mit dieser Verfassung mehr als ein Wörtchen mitreden können.
Olaf Melot de Beauregard - Assindia Cardinals
Bildergalerie zum Spiel - (c) NRW Football