Mit ihrem neuen Head Coach Allan Verbraeken peilen die Panther in diesem Jahr sicherlich wieder einen der Top-Tabellenplätze in der German Football League Juniors (GFLJ) an. Im vergangenen Jahr unterlagen die Panther im Endspiel um den Deutschen Meistertitel knapp den Paderborn Dolphins in deren Stadion mit 22:27. Die JuniorJets haben als Liganeuling noch keine Erfahrung mit der Spielstärke ihrer Gegner. Dem Respekt steht hier aber auch ein gesundes Selbstvertrauen gegenüber. Immerhin konnte das Team von Head Coach Lorenz Kunkel, das nach drei Spielzeiten ohne Niederlage in diesem Jahr in der höchsten deutsche Juniorenspielklasse antritt, ein Testspiel gegen die Wiesbaden Phantoms gewinnen. Gegen das Team aus der Gruppe „Mitte“ der GFLJ gelang vor heimischem Publikum ein 22:18-Sieg.
Die West-Gruppe der GFLJ war in den vergangenen Jahren hingegen die sportlich anspruchsvollste und der Sprung aus der Regionalliga in die Jugendbundesliga ist riesig.„Wir sind uns durchaus bewusst, dass wir hier zunächst einmal als Underdogs antreten“, so Head Coach Lorenz Kunkel. „Allerdings wissen wir, was wir können und wollen uns nicht verstecken.“Den Klassenerhalt haben die JuniorJets sogar bereits in trockenen Tüchern, denn die Münster Mammuts haben ihr Team eine Woche vor dem Ligastart aus dem Spielbetrieb zurückgezogen. Daher wird es in dieser Saison keinen sportlichen Absteiger aus der GFLJ-Gruppe „West“ geben.
Die JuniorJets freuen sich jedenfalls auf ihr erstes Bundesligaspiel und hoffen auf viele Zuschauer rund um den Kunstrasenplatz im Troisdorfer Aggerstadion. Kickoff für die Partie gegen die Düsseldorf Panther U19 ist um 15 Uhr.
American Football Club Troisdorf Jets e.V. - Andreas Heinen