Bereits am Samstag starten drei weitere Mannschaften der Troisdorf Jets in ihre Saison. Den Auftakt machen die RookieJets (U16) mit ihrem Heimspiel gegen die Neuss Legions (Kickoff: 11:00 Uhr, Kunstrasenplatz Aggerstadion, Eintritt kostenlos). Das Team von Head Coach Ralf Ropertz hat während der Vorbereitung schon einiges an Spielerfahrung sammeln können. Getestet wurde gegen die Amsterdam Crusaders und gegen die Münster Mammuts. Zudem gab es noch ein spontanes gemeinsames Training mit den Bochum Cadets. Jetzt wird sich zeigen, wie sich die Mannschaft, die aktuell aus mehr als 60 Spielern besteht, im Ligabetrieb schlägt.
Im Anschluss erwarten die Jets Prospects die Westerwald Giborim (Kickoff 15:00 Uhr, Kunstrasenplatz Aggerstadion). Die 2. Herrenmannschaft der Jets tritt in diesem Jahr freiwillig wieder eine Liga tiefer in der Landesliga an. Eine Entscheidung, die sich Head Coach Udo Volberg und seine Coaches Crew nicht leicht gemacht haben.
„Nach der vergangenen Saison war abzusehen, dass einige erfahrene Spieler aufhören oder wechseln wollten“, sagt Udo Volberg. „Mit einem Kader, der zum Großteil aus Anfängern besteht, hat man in der Verbandsliga aber nichts verloren. Niemand möchte sich gerne ständig nur verhauen lassen. Daher der Entschluss, die Liga nach unten zu verlassen, der so auch vom Verband akzeptiert wurde.“Also heißt es in diesem Jahr wieder Landesliga-Süd statt Verbandsliga.
Die JuniorJets (U19) haben ihren Spielort zum Auftakt getauscht und treffen in ihrem ersten Spiel in der Junioren-Regionalliga NRW in Solingen auf die Paladins (Kickoff: 16:00 Uhr, Jahnstadion Solingen). Nach zwei Durchmärschen in Folge, in denen die Troisdorfer Nachwuchsfootballer jeweils ungeschlagen Meister wurden, freuen sich die Spieler um Head Coach Lorenz Kunkel nun auf die kommenden Herausforderungen. Nach der Junioren-Bundesliga ist die Regionalliga die höchste Spielklasse in NRW und wenn es nach der Mannschaft geht, darf es auch in diesem Jahr gerne wieder einer der oberen Tabellenplätze werden.
Die JuniorJets treffen im Laufe der Saison zudem auf Langenfeld, Bonn, Essen und Bielefeld.
Andreas Heinen - Troisdort Jets