Gute News für Football Deutschland, gute News für die Griffins. HC Markus Grahn übernimmt zu seinen Tätigkeiten in Rostock auch die ehrenvolle Aufgabe, für die Nationalmannschaft tätig zu werden. Dabei wird er sich unter der Regie des neuen Natio HC´s Shuan Fatah insbesondere um die Quarterbacks kümmern. Ein gutes Zeichen für die aufstrebenden Griffins Talente, dass nunmehr auch Rostock in den Fokus der Auswahlmannschaft gerät.
Bei den Lions war er bis 2006 auf verschiedenen Coaching-Positionen aktiv, in dieser Zeit gewann er fünf German Bowls und zweimal den Euro Bowl. Parallel zu seinen Aufgaben bei den Lions war er auch mehrfach für die Niedersachsenauswahl Mustangs tätig. Von 2005 bis 2007 war Grahn auch in der NFLE bei Frankfurt Galaxy, welche in dieser Zeit den World Bowl gewannen. An Frankfurt fand er schnell Gefallen und führte Frankfurt Universe von 2008 bis 2012 von der Landesliga bis in die GFL2.
Bei der Weltmeisterschaft 2011 in Österreich war er als Consultant am Australische Outback Team beteiligt. Nach zwei Jahren bei den Dresden Monarchs in der GFL kehrte Grahn 2015 nach Frankfurt zurück und schaffte mit Universe den Aufstieg in die GFL. 2016 wurde Universe EFAF Champion, zweimal waren sie Playoff-Teilnehmer und einmal Euro Bowl Finalist.
Von 2018 bis 2019 beriet Grahn das Universitätsteam der KIT Engineeers in Karlsruhe, arbeitete für die niederländische Nationalmannschaft und die U15 Ba-WÜ Auswahl und betreute als Sportlehrer zahlreiche Schul – AGs im Bereich Flag Football. Seit 2020 ist Grahn Headcoach der Rostock Griffins in der GFL2. Über seine Sportberatung veranstaltete er zahlreiche Footballcamps und führte Teambuilding Maßnahmen für Firmen durch. Von seinen vielfältigen Erfahrungen werden daher nicht nur die Quarterbacks der deutschen Nationalmannschaft profitieren.
Verfasser und verantwortlich für den Inhalt: Jens Putzier- Rostock Griffins