Im Finale des Jugendländerturniers (JLT) der besten U17-Mannschaften gewannen die Mustangs aus Niedersachen in einem spannenden und lange offenen Spiel gegen die Lions aus Baden-Württemberg mit 16:28.
RB #27 Finn Oppermann von den Niedersachsen Mustangs mit 3 TD’s im Finale
Bei dem A-Turnier der U17 Mannschaften aus Deutschland trafen die Lions aus Baden-Württemberg auf die Niedersachsen Mustangs. Auch in diesem Jahr fand das Finale in Solingen statt, dessen Heimverein, die Solingen Paladins in die zweite Bundesliga (GFL2 Nord) aufgestiegen sind.
Das Jugendländerturnier 2017 wurde in zwei Gruppen aufgeteilt, einer A-Gruppe / A-Turnier und einer B-Gruppe /B-Turnier. Neu ist hierbei, dass die Mannschaften aus den verschiedenen Gruppen auf- und absteigen können. So konnte sich der Titelverteidiger, die GreenMachine aus NRW, mit dem fünften Platz in dem Turnier den Abstieg in die B-Gruppe verhindern. In dem A-Turnier gab es zwei Gruppen, die Gruppensieger bestritten das Finale.
Pünktlich zum Kickoff des Finales begann es zu regnen, somit wurde von beiden Teams zunächst das Laufspiel favorisiert. Die Chance auf die ersten Punkte vergaben noch die Mustangs, denn ihr Versuch eines Fieldgoals misslang. Mit zwei Touchdowns (TD) und zwei Point after Touchdown (PAT) konnten sie zwischenzeitlich mit 14 Punkten in Führung gehen. Zur Pause verkürzten die Lions auf 07:14.
Im dritten Quarter legten die Niedersachsen zwei TD’s nach und konnten sich mit 28:07 absetzen. Die Lions aus Baden-Württemberg kämpften sich im 4. Quarter in das Spiel zurück und konnten mit einem TD, einem PAT und einen Safety auf den Endstand von 16:28 verkürzen.
Die Niedersachen durchbrachen damit die Siegesserie der GreenMachine, die vier Titeln in Folge gewinnen konnte.