Vom 28.-29 Oktober ist die schöne Klingenstadt Solingen wieder Schauplatz von spannendem Jugendfootball.
Sechs Bundesländer: Hamburg, Niedersachsen, Baden Württemberg, Rheinlandpfalz/Saarland, Bayern und Nordrhein-Westfalen, treten an, um den Deutschen Meister zu ermitteln. Neu im Kreise der erlauchten Sechs ist Rheinlandpfalz/Saarland, die im vorigen Jahr den Aufstieg in die Gruppe A geschafft haben.
Titelverteidiger ist auch dieses Jahr die U17 GreenMachine aus NRW, die bereits zum vierten mal in Folge den Titel des Deutschen Meisters verteidigen wird und mit aller Macht verhindern will, das der Pott auf Wanderschaft in ein anderes Bundesland geht. Es ist zu beobachten, das in den anderen Bundesländern der Focus immer mehr auf die Jugendarbeit gelegt wird und in diese investiert wird.
Austragungsort der Spiele ist die Sportanlage an der Adolf-Clarenbach Straße in Solingen-Wald. Die denkmalgeschützte Jahnkampfbahn und der etwas tiefer gelegene Kunstrasenplatz bieten optimale Bedingungen.
Als Ausrichter können sich die Solingen Paladins der Unterstützung durch die Stadt Solingen sicher sein, hatte es doch in der lokalen und überregionalen Presse ein mehr als positives Echo auf die Veranstaltung gegeben.
Als Hauptsponsor konnten zur Freude aller die Solinger Stadtwerke abermals gewonnen werden. Das Sportamt, sowie der Förderkreis Jahnkampfbahn stehen den Solingen Paladins ebenfalls wieder tatkräftig zur Seite.
Ab sofort geht es nun erneut in die heiße Phase der Planung. Vieles ist durch das letzte Jahr im Ablauf eingespielt, aber wer mit Orga zu tun hat, weiß wie schnell einem was dazwischen hauen kann. Da Solingen im Mitglieder stärksten Bundesland liegt was American Football betrifft, wird wieder mit einem hohem Zuschauerzuspruch gerechnet, da auch die Jugendarbeit in den Vereinen von NRW bundesweit führend ist. Um alle Anreisenden zu informieren, geht Anfang September wieder die spezielle Website für das Turnier online.
Im vorigen Jahr wurden die Erwartungen weit übertroffen und eine Zuschauerzahl von insgesamt 2500 an beiden Tagen spricht für sich.
Der Anspruch der Solingen Paladins ist es, auch dieses Jahr wieder ein tolles Turnier für alle Teams und die Zuschauer auf die Beine zu stellen, wo man am Ende sagt, schade das es vorbei ist. Ein großer Dank geht an alle Mitglieder der Solingen Paladins, ohne deren Einsatz eine solche Veranstaltung nicht zu stemmen ist und es zeigt, das bei den Paladins Verein gelebt wird.
Uwe Lüttger - Presse des Organisationsteams vom Jugendländerturnier 2017