Am vergangenen Sonntag, dem 25. August 2024, empfingen die Lippstadt Eagles im Stadion am Waldschlösschen die Bochum Rebels zum Verbandsliga-Spiel der Gruppe Ost. Vor zahlreichen Zuschauern, darunter auch viele mitgereiste Fans der Gäste, mussten sich die Eagles dem Tabellenführer aus Bochum mit 8:29 geschlagen geben.
Die Begegnung begann um 15:00 Uhr bei strahlendem Sonnenschein. Für eine besondere Atmosphäre sorgte das neue Maskottchen der Lippstadt Eagles, Bernie, das erstmals beim Spieltag vorgestellt wurde und die Fans mit seiner Energie begeisterte. Bernie begleitete die Eagles durch das gesamte Spiel und sorgte für Stimmung auf den Rängen, auch wenn das Endergebnis die Euphorie nicht aufrechterhalten konnte.
Im ersten Quarter dominierten beide Defensivreihen, doch im zweiten Drive des Spiels kamen die Rebels bis kurz vor die Endzone der Eagles. Allerdings gelang es den Bochumern nicht, einen Touchdown zu erzielen, sodass Dominik Falk ein Fieldgoal aus etwa 30 Yards Entfernung verwandelte und die Gäste mit 3:0 in Führung brachte.
Im zweiten Quarter fand die Offensive der Rebels besser ins Spiel. Ein weiter Pass von Quarterback Dominik Schaumburg auf Wide Receiver Niklas Deutscher führte zu einem 75-Yard-Touchdown-Lauf, der die Führung auf 9:0 ausbaute. Der anschließende PAT-Versuch wurde jedoch von den Eagles geblockt. Kurz darauf erhöhte Bochum nach einem kraftvollen 25-Yard-Lauf von Jan Malte Jarchow auf 16:0, diesmal mit erfolgreichem PAT durch Falk. Trotz einer Interception von Eagles-Defensive-Back Jan Mönnig kurz vor der Halbzeitpause konnte Lippstadt keine Punkte erzielen.
Bereits vor der Pause wechselte Eagles-Offensive-Coordinator David Wagner seine Quarterbacks durch. Neben dem erst 18-jährigen Nachwuchstalent Tom Buhr kam auch der Neuzugang Troy Jackson II zum Einsatz, der bereits in der letzten Saison für die Eagles gespielt hatte. Im dritten Quarter konnte Jackson einen präzisen Pass auf Nico Schneider in der Endzone anbringen, was den ersten Touchdown für die Eagles bedeutete. Nach einem erfolgreichen Two-Point-Conversion-Pass von Jackson auf Luis Bomberg verkürzten die Hausherren auf 8:16.
Doch im vierten Quarter drehte die Defense der Bochum Rebels erneut auf. Rick Galka sicherte an der 4-Yard-Linie der Eagles einen Fumble und Jarchow erhöhte mit einem weiteren Lauf auf 22:8. Falk verwandelte den PAT zum 23:8. Anschließend fingen Christopher Nehls und Miguel Schaumburg jeweils eine Interception und brachten die Rebels wieder in Ballbesitz. Kurz vor Schluss sorgte erneut Niklas Deutscher nach einem Pass von Schaumburg und einem langen Lauf für den letzten Touchdown des Spiels, womit der Endstand von 29:8 besiegelt wurde.
Eagles Head Coach Philipp Reiche zeigte sich nach dem Spiel kämpferisch: "Wir sind besser geworden, aber wir machen noch zu viele individuelle Fehler. Wir werden darauf aufbauen und die verbleibenden sechs Spiele nutzen, um uns zu festigen." Mit nur einem Sieg und drei Niederlagen aus vier Spielen belegen die Eagles weiterhin den letzten Tabellenplatz und die letzten Hoffnungen auf den Aufstieg sind damit endgültig dahin. Nun muss in den verbleibenden Spielen eine deutliche Leistungssteigerung her, um den Abstieg in die Landesliga zu verhindern.
In drei Wochen reisen die Eagles zu den Gelsenkirchen Devils, während die Bochum Rebels, bereits eine Woche früher, die Recklinghausen Chargers empfangen, die den Rebels bisher die einzige Niederlage in dieser Saison zufügen konnten.
Scoreboard:
Oliver Jungnitsch für NRW Football