Der erste Game Day im Olymp bringt viele Punkte und neue Fans. Am vergangenen Samstag richteten die TuS Iserlohn Titans ihr erstes Heimspiel der Saison aus und schlugen die Brilon Lumberjacks souverän mit 24:08. Auch die U16 feierte ihren ersten Saisonsieg und schlugen Bergisch-Land Phönix mit 56:06.
Foto: Mario Polzer
Als erstes spielte der Nachwuchs der Titans gegen Westerwald Giborim. Sichtlich nervös kassierten die jungen Titans um Trainer Sascha Vogel zunächst eine 06:22 Niederlage. Die Punkte erzielte Runningback Rudolf Jäger. Anschließend schlug Giborim auch den bergischen Phönix mit 60:00, dieser kassierte dann seine zweite bittere Niederlage gegen die Titans mit 56:06. In diesem Spiel erzielte Rudolf Jäger vier Touchdowns, Interims-Quaterback Luis Gautzsch zwei, Receiver Moritz Halbe einen Touchdown, Safety Christan Lawory fing einen gegnerischen Pass ab und trug ihn direkt in die Endzone, Touchdown. Auch Linebacker Carsten Reuber fing nach einem grandiosen Spiel einen Pass zur '2 Point Conversion' ab und trug den Ball über das gesamte Feld für weitere 2 Punkte in die Endzone.
Anschließend wurde das Hauptevent im Hembergstadion- Süd ausgetragen.
Mit gerade sechs Tagen Pause nach ihren ersten Spielen, trafen die beiden Mannschaften in Iserlohn aufeinander. Auf Seiten der Iserlohner fehlten gleich mehrere Spieler. Mit Colin Westerweg, Michel Vieler und Florian Huisgen fielen gleich drei Spieler der Defense wegen eines grippalen Infekts aus. Seitens der Offense musste man verletzungsbedingt auf Runningback Dennis Krahn verzichten.
Das Spiel begann mit der Offense der Titans, die aus ihren ersten 4 Versuchen nichts nennenswertes machen konnten und führten anschließend einen Punt aus, der von den Lumberjacks direkt in die Endzone getragen wurde. Der anschließende Extrapunktversuch wurde von der Defense geblockt, allerdings fiel der Ball nach dem gescheiterten Versuch ein Fieldgoal zu schießen dem Holder der Lumberjacks in die Hände, der ein weiteres Mal zum 00:08 in die Endzone lief. Merklich geschockt trugen alle Drives der Titans im ersten Quarter keine Früchte, es entbrannte eine reine Defense-Schlacht der beiden Mannschaften.
Im zweiten Quarter brach Tightend Maximilian Scheuermeyer den Bann und erzielte nach einem kurzen Passspiel die ersten sechs Punkte für die Heimmannschaft. Der anschließende Extrapunkt durch ein Fieldgoal brachte die Titans mit 07:08 an die Gäste heran. Kurz vor der Halbzeitpause drückte die Defense der Titans die Offense der Lumberjacks tief in die eigene Hälfte zurück beim anschließenden Puntversuch missglückte der Snap und wurde kurz vor der gegnerischen Endzone gesichert. Und wieder schlugen die Titans mit Scheuermeyer zu und gingen mit 14:08 in die Halbzeitpause.
Brilon schaltete einen Gang hoch und hielt die Titans im gesamten dritten Quarter davon ab, erneut in die Endzone zu gelangen. Maximilian Weiß erzielte jedoch ein Fieldgoal aus 40 Metern, von der gegnerischen 37-Yard-Linie und erhöhte damit auf 17:08. Die Lumberjacks kamen zwar immer besser ins Spiel aber die starke Defense der Titans erlaubte es ihnen nicht, auch nur in die Nähe der Endzone zu gelangen. Ein langer Pass, der die Briloner wieder an die Titans heranbringen sollte, wurde von Robin Eckel abgefangen, daraus resultierten allerdings keine Punkte. Im vierten Quarter erhöhte Lukas Göge, mit seinem dritten Touchdown in dieser Saison, in einem sportlich sehr fairem Spiel zum Endstand 24:08.
Frank Weber, Head Coach der Herren, war von dem Kampfgeist seines Teams überwältigt: “Ich bin so unfassbar stolz auf meine Jungs. Vor allem, dass sie sich von dem frühen Rückstand nicht beeindrucken ließen.“ Im anderen Spiel der NRW Liga Ost schlugen die Lippstadt Eagles die Duisburg Seahawks mit 16:32.
Somit sichern sich die TuS Iserlohn Titans vorerst die Tabellenführung und treffen am 21. Mai auswärts auf die Eagles. Das nächste Heimspiel der Footballer ist am 15. Juli, Kickoff ist um 15 Uhr, Gegner sind die Herne Black Barons.
Hanno Grundmann - Iserlohn Titans im TuS Iserlohn 1846 e.V.