Der amtierende Back-to-Back-ELF-Champion Rhein Fire freut sich, mit Ed Warinner seinen neuen Offensive Coordinator bekannt zu geben.
Ed Warinner - Foto: Florida Atlantic University
Aufgewachsen in Strasburg, Ohio, besuchte Warinner die Franklin High School und spielte anschließend für die University of Mount Union (1979–1983). Nach seinem Abschluss begann 1984 seine Trainerlaufbahn an der University of Akron.
Heute blickt Warinner auf mehr als 40 Jahre Coaching-Erfahrung zurück, davon über 25 Jahre auf der offensiven Seite des Balls. Seine Vita umfasst beeindruckende Stationen wie Army (1987–1999), Kansas (2003–2004 und 2007–2009), Notre Dame (2010–2011), Ohio State (2012–2016) und Michigan (2018–2020). Als Co-Offensive Coordinator unter dem legendären Head Coach Urban Meyer gewann er 2014 mit den Ohio State Buckeyes die NCAA Championship. Seit 2021 war er als Associate Head Coach und Offensive Line Coach an der Florida Atlantic University tätig, wo er auch für das Laufspiel der Owls verantwortlich war.
„Zuallererst möchte ich mich bei der Vereinsführung, dem Staff und Head Coach von Rhein Fire bedanken, dass sie mir und meiner Familie diese aufregende Chance ermöglicht haben. Besonders schätze ich das Vertrauen von Head Coach Jim Tomsula, die Offense seines Teams zu führen. Gemeinsam mit dem offensiven Coachingstaff werden wir unser Team darauf vorbereiten, den ELF-Titel erneut zu verteidigen. Unser Ziel ist es, mit einem physischen Ansatz zu spielen – konsequent, explosiv, ausgewogen und effizient. Durch verschiedene Formationen und Tempi wollen wir die Talente unseres Kaders bestmöglich zur Geltung bringen. Ich freue mich auf den Start der Pre-Season und darauf, unseren Fans das neue Rhein Fire 2025 zu präsentieren“, so Warinner.
Bei Rhein Fire wird Warinner auch die Quarterbacks Chad Jeffries, Rohat Dagdelen und Tom Wolf betreuen. Als Experte für Blocking-Schemes trägt er die Handschrift zahlreicher NCAA-Offensivreihen, die offensive Rekorde aufgestellt haben.
„Mit Coach Warinner haben wir unseren Wunschkandidaten bekommen. Seine zielstrebige und strukturierte Art, seine langjährige Expertise und die enge Verbindung zu Head Coach Tomsula werden unserer Offense und dem gesamten Team helfen, an die Erfolge der letzten beiden Jahre anzuknüpfen“, erklärte Rhein Fire Owner Martin Wagner.
Head Coach Jim Tomsula ergänzt: „Wir heißen Coach Warinner, seine Frau Mary Beth und seine Familie herzlich bei Rhein Fire willkommen. Ed hat sich einen hervorragenden Ruf in der Entwicklung junger Talente erarbeitet und kümmert sich intensiv um seine Spieler. Seine Erfolge und seine Bilanz als Koordinator sprechen für sich – er ist ein Gewinner! Spannende Zeiten stehen bevor.“